Abstract

In vielen Bereichen der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens müssen Zeitpläne verschiedenster Art erstellt werden. Zu diesem Zweck sind in der Vergangenheit häfig evolutionäre Verfahren, unter ihenn vor allem Genetische Algorithmen, eingesetzt worde. Leider handelt es sich bei der Mehrzahl um Verfahren, die jeweils lediglich für eine sehr kleine Klasse von Problemen konzipiert worden sind und sich daher auf die meisten Timetabling-Probleme nicht anwenden lassen.

In dieser Arbeit wird eine Grundstruktur vorgestellt, mit der sich beliebige Timetabling-Probleme definieren und bearbeiten lassen. Auf Basis dieser Grundstruktur ist ein Genetischer Algorithmus implementiert worden, mit dem sich alle diese Probleme automatisch lösen bzw. optimieren lassen, so dass im Anschluss an die Erstellung eines Zeitplans mit dem Genetischen Algorithmus nur noch eine geringe Arbeit von Hand zu leisten ist.

Abschleßend wird der vorgestellte Genetische Algorithmus anhand von realen Testbeispielen aus verschiedenen Bereichen getestet. Die Ergebnisse werden mit denen bestehender, auf diese speziellen Probleme zugeschnittener, Algorithmen verglichen. Es zeigt sich, dass der hier gewählte, allgemeine Ansatz sich, wnen problemspezifisches Wissen sinnvoll in die Problemlösung eingebracht wird, nicht hinter für spezielle Probleme entwickelten Verfahren zu verstecken braucht.


Available resources